top of page

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Stand: Januar 2022

​

1. Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über den Onlineshop (www.nelym.ch oder www.nelym.com; nachfolgend“Onlineshop“ genannt) entstehen.
Nelym behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden können. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.

Das Angebot von Produkten im Onlineshop (nachfolgend „Angebot“ genannt), richtet sich ausschliesslich an eine Kundschaft mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz.
Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz.

Das Angebot gilt, solange das Produkt über die Suchmaschine im Onlineshop auffindbar ist und/oder der Vorrat reicht.

Bestellungen in nicht haushaltsüblichen Mengen können ohne Begründung abgelehnt werden.

2. Information
2.1 Produkt und Preis
Abbildungen von Produkten in Werbung, Prospekten, Onlineshop usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich.

Alle im Onlineshop publizierten Verkaufspreise stellen Endpreise dar, die sämtliche Steuern, Kosten für Verpackung/en, Lieferkosten und sämtliche weitere allfälligen Abgaben, Gebühren, oder Kosten enthalten. Nelym Sàrl behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte jederzeit zu ändern. Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung.

2.2 Verfügbarkeit und Lieferzeit
Nelym Sàrl legt grossen Wert darauf, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten im Onlineshop aktuell und genau anzugeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch vorkommen, dass gewisse Produkte nicht verfügbar sind. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.

3. Vertragsabschluss
Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe.
Der Kaufvertrag kommt für Produkte von Nelym Sàrl zustande, sobald die Kundschaft im Onlineshop ihre Bestellung aufgibt (nachfolgend „Kaufvertrag“ genannt).
Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird der Kundschaft mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung von Nelym Sàrl an die von ihr angegebene E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich geliefert werden kann. Sie zeigt der Kundschaft lediglich an, dass die abgegebene Bestellung beim Onlineshop eingetroffen und somit der Vertrag mit Nelym Sàrl und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.

4. Liefertermin
Ein provisorischer Liefertermin wird der Kundschaft auf der jeweiligen Produktseite mitgeteilt oder es wird mit der Kundschaft Kontakt aufgenommen und ein individueller Liefertermin vereinbart.

Kommt Nelym Sàrl in Lieferverzug, so steht der Kundschaft (ausser bei Spezialbestellungen) ab dem 30. Kalendertag seitdem ursprünglich angekündigten Liefertermin das Recht zu, vom Vertrag zurück zu treten. In diesem Fall erstattet Nelym Sàrl der Kundschaft bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Darüberhinausgehende Ansprüche gegenüber Nelym Sàrl bestehen nicht.

5. Lieferung
Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz sein. Ist dies nicht der Fall, trägt die Kundschaft die allfälligen Zusatzkosten.

Falls die Kundschaft die bestellten Produkte nicht innerhalb von 7 Kalendertagen seit der Abholbereitschaft entgegen nimmt oder im Depot des Kuriers abholt , kann Nelym Sàrl den Vertrag auflösen (stornieren), in diesem Falle ist eine Rückerstattung ausgeschlossen.

6. Prüfpflicht
Die Kundschaft hat gelieferte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen.

Lieferschäden, Falsch- und unvollständige Lieferungen sind Nelym Sàrl innert 3 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Abholung respektive der Zustellung zu melden. Ein solches Produkt darf die Kundschaft nicht in Betrieb nehmen. Die Kundschaft muss das Produkt in seiner Originalverpackung belassen und den Anweisungen von Nelym Sàrl betreffend dem Retourenprozess folgeleisten. Die Kundschaft versteht auch, dass die es sich bei Nelym Sàrl um Produkte aus natürlichen Materialien handelt und dass folglich die Farbe, die Grösse oder die Form eines selben Produktes variieren kann.

7. Haftung und Haftungsausschluss
Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings haftet Nelym Sàrl in keinem Fall für (i) leichte Fahrlässigkeit, (ii) Schäden aus Lieferverzug.

Im Übrigen lehnt Nelym Sàrl die Haftung bei Vorliegen folgender Fälle ab:
• unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte;
• höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch Nelym Sàrl zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen.

8. Zahlung
8.1 Zahlungsvarianten
Die Kundschaft nimmt zur Kenntnis, dass es Nelym Sàrl frei steht die Forderung selber geltend zu machen oder an Dritte abzutreten.

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

Der Kundschaft stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop unter „Zahlungsoptionen“ angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Für die Kundschaft bestehen keine zusätzlichen Kosten für die Benützung der von Nelym Sàrl angebotenen Zahlungsmittel.

Bei Zahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung bei Bestellung.

8.2 Zahlungsverzug
Kommt die Kundschaft ihrer Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, welche die Kundschaft Nelym Sàrl unter irgendeinem Titel schuldet, sofort fällig und Nelym Sàrl kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen von Produkten an die Kundschaft einstellen.

Nelym Sàrl erhebt für die 2. Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 5.– und für die 3. Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 30.–. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. In diesem Fall kann zusätzlich ein effektiver Jahreszins von bis zu 15% auf dem geschuldeten Rechnungsbetrag ab Fälligkeitsdatum in Rechnung gestellt werden. Die mit dem Inkasso beauftragte Firma wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben.

8.3 Eigentumsvorbehalt
Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung an Nelym Sàrl im Eigentum von Nelym Sàrl. Nelym Sàrl ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung von Nelym Sàrl nicht zulässig.

9. Änderung der Bestellung oder Stornierung
Bestellungen verpflichten die Kundschaft zur Abnahme der Produkte. Nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen der Kundschaft kann Nelym Sàrl nach freiem Ermessen akzeptieren. 

Tritt nach einer Bestellung bzw. dem Vertragsabschluss gemäss Ziffer 3 eine (Teil-) Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) ein, wird die Kundschaft umgehend per E-Mail informiert. Falls die Kundschaft bereits bezahlt hat, wird ihr dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird die Kundschaft von der Zahlungspflicht befreit. Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.

10.1 Rückgabe von mängelfreier Ware
10.1.1 In der Rückgabepolitik von Nelym Sàrl gewährt Nelym Sàrl der Kundschaft das Recht auf Rückgabe der bestellten Produkte innert maximal 7 Kalendertagen bei Non-Food Produkten. Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung fachgerecht zu verpacken. Beschädigte Produkte werden nicht zurückgenommen bzw. werden dem Kunden vollständig in Rechnung gestellt. Macht die Kundschaft von ihrem Rückgaberecht Gebrauch, erstattet ihr Nelym Sàrl den gesamten Kaufpreis der zurückgegebenen Artikel. Die kosten für den Rückversand müssen vom Kunden getragen werden.

10.1.2 In der Rückgabepolitik von Nelym Sàrl gewährt Nelym Sàrl der Kundschaft kein Recht auf Rückgabe der bestellten Produkte im Falle von Lebensmitteln bspw. Olivenöl.

10.2 Rückgabe beschädigter Produkte

10.2.1 Wenn das Produkt direkt von der Schweizerischen Post entgegengenommen wird (zuhause oder in einer Schweizerischen Post Filiale) (Post ist der Paketzustelldienst): Ist der Schaden von aussen am Paket sichtbar, bitte den Schaden direkt dem Mitarbeiter der Schweizerischen Post melden und das Paket nicht annehmen. Wenn du unterschreibst das Paket erhalten zu haben gilt es als akzeptiert und es können keine Transportschäden mehr geltend gemacht werden. Die Reklamation und Rücknahme des Paketes sollten direkt vom Post Mitarbeiter oder des Personals in der  Post Filiale erledigt werden. Sollte es Probleme geben oder der Schaden nicht von aussen sichtbar sein verfahre bitte wie in Punkt 10.1.3 beschrieben unten. Wir werden dich so rasch wie möglich darüber informieren wann du dein Ersatzprodukt erhalten wirst.

10.2.2 Wenn das Produkt bei dir oder beim Nachbarn deponiert wurde: Wir möchten dich darauf hinweisen, dass das Deponieren von Paketen vor der Tür oder beim Nachbarn auf eigene Verantwortung geschieht. Wenn du auf diesem Weg ein beschädigtes Produkt erhältst bitte dokumentiere den Schaden, indem du Fotos machst von der beschädigten Verpackung (innen und aussen), sowie dem beschädigten Produkt. Dann schreib uns bitte innerhalb von maximum 5 Tagen eine Email mit den Fotos an  info@nelym.ch. Wir schauen uns jeden Fall individuell an und werden dich direkt über unsere Entscheidung informieren. Dann werden wir dir auch weitere Informationen zukommen lassen wie in deinem Fall zu verfahren ist und zu welchen Bedingungen. In jedem Fall bitten wir dich das Produkt und die Verpackung sicher aufzubewahren und das Etikett am Produkt zu lassen.

10.2.3 Das Produkt ist beschädigt, nicht aber die Verpackung: Bitte erstelle auch Fotos vom beschädigten Produkt und der Verpackung (innen und aussen) und sende diese innerhalb von 5 Tagen an info@nelym.ch. Wir melden uns so rasch wie möglich bei dir. In der Zwischenzeit verstaue das Produkt an einem sicheren Ort (um weitere Schäden zu verhindern), behalte auch die Schachtel und lass das Etikett am Produkt.

11. Datenschutz
Beim Schreiben eines Kommentars in irgendeiner Form an Nelym Sàrl erklärt der Verfasser sein Einverständnis, dass der Kommentar mit seinem Vornamen (ohne Nachname) und seinem Wohnort auf den sozialen Netzwerken oder auf Nelym Sàrl’s eigener Webseite veröffentlicht wird.

12. Weitere Bestimmungen
12.1 Teilungültigkeit
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.

12.2 Gerichtsstand und anwendbares Recht
Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen Nelym Sàrl und der Kundschaft unterstehen materiellem Schweizer Recht. Das Wiener Kaufrecht ist nicht anwendbar.

Es gelten folgende ausschliesslichen Gerichtstände:
Für sämtliche Ansprüche aus Kaufverträgen, in denen Nelym Sàrl Vertragspartei ist: Für Klagen von Konsumentinnen und Konsumenten gilt ihr Wohnsitz oder Sitten als Gerichtsstand. In allen anderen Fällen ist Sitten ausschliesslicher Gerichtsstand.

Januar 2022

bottom of page